Ziele der WGS

Ziel der Wählergemeinschaft Schaumburg (WGS) ist es,
die WGS-Fraktion im Kreistag Schaumburg zu stärken

Unsere Ziele auf Kreisebene

  • Bildung
    Wir benötigen ausreichende Betreuungsmöglichkeiten vom Kleinkindalter an.
    – Beruf und Familie müssen ohne Probleme vereinbar sein.
    – Wir fordern weitere Gesamtschulen im Landkreis um dem Elternwillen gerecht zu werden. Es darf nicht sein, dass wieder 180 Gesamtschüler keinen Platz bekommen.
  • Gesundheitsversorgung
    – Nachdem das Gesamtklinikum gebaut wurde, muss dieses selbstverständlich aus allen Orten des Landkreises gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein.
  • Wirtschaftsförderung
    – Ca. 60% aller Schülerinnen und Schüler verlassen als Abiturienten unsere Schaumburger Schulen. Wir benötigen Arbeitsplätze/Ausbildungsplätze für die gut ausgebildeten jungen Menschen, damit sie nach dem Studium nach Schaumburg zurückkehren können.
  • Energie
    – Auf dem Energiemarkt ist viel Bewegung. Wir wünschen uns einen energetisch autarken Landkreis. Der Strom welcher bei uns verbraucht wird, soll auch hier produziert werden. Wir wollen besseren Klimaschutz, höhere Energieeffizienz und mehr Strom aus erneuerbaren Energie.